PiR Grupa Doradczo-Księgowa Poncyljusz i Radź (Die Beratungs- und Buchhaltungsgruppe Poncyljusz i Radź) wurde im Jahre 1989 als 946-stes Wirtschaftssubjekt auf der Liste der privaten Unternehmen eingetragen. Die erneuerte freie Marktwirtschaft in Polen brauchte professionelle Buchhaltungsdienstleistungen, deshalb hatten im Februar 1990 Krystyna Poncyljusz und Piotr Radź ein gemeinsames Rechnungsbüro eröffnet, was der tatsächliche Beginn der Firma war. Die Folgejahre nach der wirtschaftlichen Transformation brachten weitgehende Veränderungen auf dem Markt. Die Nachfrage nach der Buchhaltungsbedienung wurde ununterbrochen weiter gewachsen, was  zur dynamischen Entwicklung der Kanzlei geführt hatte.Das Angebot wurde erweitert und an die Bedürfnisse der Kunden angepasst.

Mit der Zeit wurden die Beratung und Rechnungskanzlei getrennt und das ganze Bürohaus in der Lutniana-Straße in Stettin (Polen) wurde Firmensitz geworden. Gegenwärtig sind wir eines der größten Unternehmen auf dem Outsourcing-Markt in der Region der Woiwodschaft Westpommern.

 

Die Gruppe besteht aus zwei Einheiten, d.h.:

  1. Firma Audytorsko-Księgowa Spółka z Ograniczoną Odpowiedzialnością Spółka Komandytowa (Wirtschaftsprüfungs- und Buchhaltungsgesellschaft Gesellschaft mit beschränkter Haftung),
  2. Doradcy Podatkowi Poncyljusz, Radź i Wspólnicy Spółka Komandytowa (Steuerberater Poncyljusz, Radź und Gesellschafter Kommanditgesellschaft).

Wir beschäftigen mehr als 70 Sachverständigen aus den folgenden Bereichen: Buchführung, Steuerberatung, Personalabteilung und Gehaltsabrechnung. Wir sind alle Arbeitsliebhaber, die sich ständig weiterbilden und entwickeln. Wir haben die Freude, mehr als 250 unterschiedlich große Unternehmen zu bedienen, die ihre Wirtschaftstätigkeit sowohl in Polen als auch im Ausland führen. Jeder von unseren Kunden ist für uns ungewöhnlich und wichtig, unabhängig von seiner geführten Wirtschaftstätigkeit.

In unserer Arbeit benutzen wir die Software Comarch ERP Optima, die eine ganzheitliche Buchhaltungs-, Personalabteilungs- und Gehaltsabrechnungsbedienung ermöglicht. Seit über 27 Jahren ermöglichen wir unseren Kunden, sich auf ihre Kerngeschäfte zu konzentrieren, indem wir ihnen ein Betreuungs- Sicherheitsgefühl geben!